Förderverein Selma-Lagerlöf-Schule Zeppelinheim e.V.
Stand August 2020
Konzept Monsterbude Stand 08/2020
1. Vorwort
Ein Konzept dient als Leitlinie und Richtschnur, um die Arbeit im Alltag zu erleichtern und gemeinsame Ziele festzulegen, deren gemeinschaftliche Erreichung angestrebt wird. Dabei handelt es sich nicht um konkrete Handlungsanweisungen, sondern um die Festlegung einer pädagogischen Handlungsweise in einem vorgegebenen Rahmen. Menschliches Handeln geschieht immer in einem Kontext, in dem sich mit der Zeit die Rahmenbedingungen verändern. Dadurch kann auch ein Konzept keine festgeschriebene Größe sein. Es befindet sich in einem Prozess und wird ständig evaluiert und fortgeschrieben. So dient auch dieses Konzept einer Orientierung und verpflichtet sich keiner Absolutheit.
2. Leitbild
2.1 Betreuungszeit ist zuallererst Freizeit und Erholungszeit nach einem anstrengenden Schulvormittag. Wichtig ist uns, dass sich die Kinder in der Betreuung wohlfühlen.
Grundlage unserer Arbeit ist das Konzept der offenen Arbeit. Wir bieten den Kindern in einer jahrgangsgemischten Gruppe von 5-10 Jahren Raum und Zeit, um die Betreuungszeit nach ihren Bedürfnissen und Wünschen auszugestalten. So ermöglicht die Monsterbude den Kindern, sich in freigewählten Spielgruppen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl zu beschäftigen und zusätzlich freiwillig an wechselnden Angeboten der Betreuerinnen und Betreuern teilzunehmen. Dieser Ansatz geht davon aus, dass alle Beteiligten aktive Gestalter und Akteure der eigenen Umwelt sind. Den Erwachsenen kommt die Rolle des Begleiters, Lernpartners, aktiven Zuhörers, Unterstützers und Beraters zu.
Neben dem offenen, freizeitpädagogischen Schwerpunkt unserer Einrichtung fühlen wir uns auch dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule verpflichtet und sehen uns gemäß des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans neben Familie, Kita und Schule als weiterer Bildungs- und Lernort, an dem Bildungsprozesse mit Kindern kooperativ gestaltet werden.
Auszug aus „Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen“, 7.Aufl. 2015, S. 38:
»Kinderhorte, aber auch Betreuungsangebote an Grundschulen, sind weitere Lernorte, die Kinder vor und nach dem Schulunterricht […] besuchen. Sie garantieren verlässliche Betreuungsbedingungen und bieten eine anregungsreiche Lernumgebung mit differenziertem und offenem Lernangebot. Die Schule ist ein zentraler Lebensbereich der Kinder, aus dem sie viele Themen und auch Hausaufgaben in den Hort bzw. das schulische Betreuungsangebot mitbringen. Dort haben Kinder vielfältige Möglichkeiten, Aktivitäten, Freizeitphasen, Kleingruppenprozesse zu gestalten sowie Räumlichkeiten, Spielorte, Freizeitangebote und Kultureinrichtungen im kommunalen Umfeld zu nutzen. Zum Entspannen und Austoben, insbesondere nach der Schule, stehen den Kindern Ruhe-, Rückzugs- und Bewegungs-möglichkeiten zur Verfügung. Das pädagogische Personal sichert die Qualität der Arbeit und ist Voraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse.«
2.2 Weitere Grundsätze leiten uns in unserer Arbeit
Ganzheitlicher, situativer Bildungs- und Erziehungsansatz:
Soziokulturelle Vielfalt, individuelle und altersspezifische Unterschiede:
Vermittlung von Werten und Normen:
Das gemeinschaftliche Mittagessen:
Stärkung kindlicher Autonomie und sozialer Mitverantwortung:
Freizeitpädagogische Arbeit:
Zusammenarbeit mit Schule und Eltern
Ziel ist es, eine ganzheitliche Begleitung der Kinder zu ermöglichen. Dafür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung im Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern, dem Schulsozialarbeiter und den Eltern. Durch diesen Austausch wird gemeinsam zum Wohle des Kindes gehandelt. Dieser Austausch findet im Rahmen von:
3. Rahmenbedingungen und Organisatorisches
3.1 Vorstellung der Einrichtung
Im Jahr 2009 ist die schon seit vielen Jahren bestehende Schulkindbetreuung in die Trägerschaft des von Zeppelinheimer Eltern gegründeten Fördervereins der Grundschule e.V. übergegangen. Das in diesem Rahmen entstandene Betreuungsangebot wurde entwickelt, um den sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen und den Eltern die Möglichkeit zu geben, die familiären und beruflichen Anforderungen zum Wohle ihrer Kinder besser zu vereinbaren. Hierbei wurde der Träger immer von der Stadt Neu-Isenburg unterstützt. Zum 1.1.2017 hat die neugeründete stadtnahe NIKi (Neu-Isenburger Kinder) gGmbH die Betreuung übernommen.
Das Angebot richtet sich an Familien aller Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zeppelinheim. Konzeptionelle und rechtliche Grundlagen unserer Arbeit bilden das Schulgesetz in der Fassung vom 14. Juni 2005 und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan von 2007.
3.2. Eckdaten
Träger: | NIKi gGmbH Hugenottenallee 53 63263 Neu-Isenburg Tel.: 06102 – 241 -664 Email: info@nikiggmbh.de |
Einrichtung: | Monsterbude Schulische Nachmittagsbetreuung der Selma-Lagerlöf-Schule Zeppelinheim Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg – Zeppelinheim Tel.: 069 – 950 902 12 Mobil: 0157 – 742 05 191 Email: betreuung-sls@web.de |
Betreuungsplätze: | 60 Kinder im Alter von 5-10 Jahren |
Öffnungszeiten: | Montag bis Freitag von 12:30 bis 17:00 Uhr |
Zwei Betreuungs- module: |
● 12:30-15:00 Uhr (inkl. Mittagessen ● 12:30-17:00 Uhr (inkl. Mittagessen) |
Abholzeiten: | Zwei feste Abholzeiten sollen Abläufe, Aktivitäten und Projekte ohne Unterbrechungen und Störungen von außen ermöglichen: ● zwischen 14:30 und 15:00 Uhr ● zwischen 16:30 und 17:00 Uhr |
Ganztagesbetreuung: | In der Regel an den beweglichen Ferientagen der Schule und an |
Pädagogischen Tagen ab 8:00 bis 17:00 Uhr | |
Schließzeiten: | In den Schulferien findet keine Betreuung statt. |
3.3 Räumlichkeiten
Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Vorlieben herauszufinden und diesen nachzugehen, stehen ihnen unterschiedliche Funktionsräume zur Verfügung:
Darüber hinaus stehen uns folgende Schulräume zur Verfügung:
Der Schulhof mit integriertem öffentlichem Spielplatz bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
3.4 Team
4. Angebote
Die Monsterbude ermöglicht den Kindern, sich in einem sicheren Rahmen mit klaren Regeln und Grenzen zu entfalten. Sie dürfen: kreativ sein, sich bewegen, in andere Rollen schlüpfen, neugierig sein, entdecken und experimentieren, ihren Alltag gestalten und mitbestimmen, streiten und sich vertragen, spielen(d) lernen, lustig, traurig oder wütend sein und Freundschaften eingehen und pflegen.
Hierzu bieten wir an:
4.1 Hausaufgabenbetreuung
Die Grundschule Zeppelinheim bietet mit finanzieller Unterstützung der Stadt Neu-Isenburg täglich eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule an. Die Hausaufgabenbetreuung, die von einer langjährigen Honorarkraft durchgeführt wird, findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:30-15:30 Uhr statt; freitags werden von 13:30-14:30 Uhr Lern- und Förderspiele angeboten.
Dieses Angebot, das grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule offen steht, ist kostenfrei und kann täglich von max. 12-14 Kindern besucht werden. Sowohl Eltern als auch Lehrer*innen können ebenfalls Kinder hierzu „anmelden“. Vor dem ersten Besuch der Hausaufgabenbetreuung ist ein „Anmeldegespräch“ mit der Hausaufgabenbetreuerin durchzuführen
5. Tagesablauf
12:15 – 12:30 | Teamaustausch |
12:30 | Anwesenheitsliste, Möglichkeit zum Gespräch |
12:45 | 1. Essen, danach freies Spiel |
13:30 | 2. Essen, danach freies Spiel bzw. AGs oder Projekte |
13:30 | Beginn Hausaufgabenbetreuung |
14:30 – 15:00 | Abholzeit (inkl. Aufräumen) |
15:00 | freies Spiel bzw. AGs oder Projekte |
16:15 – 16:30 | Aufräumen |
16:30 – 17:00 | Nachmittagssnack und Abholzeit |
6. Kooperationspartner
Vernetzung im Stadtteil Zeppelinheim ist uns wichtig. Angestrebt ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie:
um ein Netzwerk zu schaffen, das die Kinder auch in Zukunft eigenständig nutzen können.
7. Reflexion und Qualitätssicherung
durch: